• Home
    Home Hier findest Du alle Beiträge der Seite.
  • Kategorien
    Kategorien Zeigt alle Kategorien.
  • Tags
    Tags Zeigt eine Liste von Tags die im Beitrag verwendet wurden.
  • Autoren
    Autoren Suche nach Mitgliedern.
  • Team-Blogs
    Team-Blogs Suche nach Teams.
  • Archiv
    Archiv Liste von früher erstellten Beiträgen.
  • Login

Über... DNS

Veröffentlicht von am in Generelle Themen

Es gibt 2 Referenzen

1.   Über Deoxyribonucleinsäure

2.   Über das Buch DNS (Das Neue Selbstbewusstsein)

Das erste ist ein Molekül, das für jegliches Leben, so wie wir es kennen, unentbehrlich ist. Es ist verantwortlich für die Verschlüsselung und Informationsfreigabe aller Erbanlagen, es ist das genetische Gedächtnis aller Organismen dieser Welt.

Das Molekül ist ein Polymer, eine Art Kette oder “Band” aus einander abwechselnden Zucker, Deoxyribonucleinsäure, und Phosphatgruppen. An diese sind Nucleobasen gehefted. Man könnte es mit einem offenen Bettelarmband vergleichen. Ein Kettenteil mit dem zugehörigen Anhänger ist eine Einheit und viele Einheiten machen das Armband. Diese Einheiten sind sogenannte Nucliotide. Diese können aneinander gereiht lange Ketten formen, aber es gibt nur 4 Arten von  “Anhänger” oder Nucleobasen, nämlich Adenosin (A), Cytosin (C), Guanin (G) und Thymin (T). Sequenzen dieser 4, wenn sie an Zucker geknüpft sind tragen alle Informationen die für die Vererbung und Fortpflanzung notwendig sind. Je nach der Art des Organismus diese Ketten können kurz oder lang sein. Zu Beginn waren sie alle kurz, aber mit den sich entwickelnden komplizierteren Lebensformen sind sie länger und länger geworden.

Fast alle diese Ketten haben sich gepaart, sind miteinander “ verheirated”, zumindest in den meisten Lebensformen. Die Ketten verlaufen  parallel zueinander in einer Spirale, wobei die Ketten selber in die entgegen gesetzte Richtung streben, grad so, wie es so nett beschrieben worden ist , Männer kommen vom Mars, Frauen von der Venus. Die Ketten sind durch Paare der 4  zusammenpassenden Nucleobasen verbunden. Diese Struktur ist als die Doppelhelix DNS bestens bekannt. Man stelle sich eine Leiter vor die in spiralförmigen Drehungen weiter und weiter läuft. Eine lange DNS Spirale kann Millionen von Basenpaaren haben, aber die Paare sind immer nur in der Kombination von Adenin - Thymin und Cytosin – Guanin vorhanden, da nur diese Kombination wie der Schlüssel ins Schloss passt. Das heisst daher, dass wenn eine Kette Adenin offeriert, die andere Kette kann nur mit Thymin antworten.

Es gibt allerdings auch andere DNS Arten, die eine etwas andere Form haben oder auch andere Elemente beinhalten wie die B-DNS, die für uns zuständig ist. Das ist insofern interessant als es die Möglichkeit von Lebensformen auf anderen, “lebensfeindlichen”,  Planeten durchaus plausibel erscheinen  lässt, ( Aliens ! ). Andererseits ist es durchaus möglich dass wir Aliens auf unserer Erde haben. Man hat Bacterien in Lokalitäten gefunden, die so lebensfeindlich sind, dass man niemals angenommen hat, dass Leben existieren könnte. Wohlgemerkt, wir waren in vielen Dingen im Irrtum.

Wie auch immer, unsere mannigfaltige Lebensform ist der B-DNS zu verdanken, die mit den wichtigstens Ingredientien von Kohlenstoff, Stickstoff, Wasserstoff und Sauerstoff, mit Phospat gewürzt und natürlich mit Hilfe der Sonne, die uns die richtige Temperatur liefert, ein ungewöhnliches Potporee fabriziert hat.

Wir Menschen haben lange lineare Doppelhelix DNS, 46 an der Zahl, die eng gepackt im Zellkern liegen und Chromosomen genannt werden. Sequenzen von DNS, die die genetische Information tragen sind Gene. Das komplette Sequenz Set  einer Erbinformation ist der Genotyp des Organismus. Die Weitergabe jeglicher Erbinformation wird von den 4 Basen gehandhabt, indem sie sich mit der anderen Kette paaren. Diese Information wird dann in Aktion umgesetzt, was erneut eine Superleistung der 4 Basen ist, die nun als “3 Buchstaben Wörter”, oder Codons z.B: TTT,  GAT,  ACT, etc., etc., festgelegten und specifischen biologischen Vorschriften folgen ( genetischer code),  somit die Information der Produktion vermittelt.

Die Doppelhelix lässt sich leicht entlang der Basenverbindungen öffnen, nicht ungleich einem Reisverschluss.

Ei und Samen der menschlichen Gattung tragen jeweils die Hälfte der normalen Chromosomenanzahl, nämlich 23. Wenn die Befruchtung stattfindet, bilden sich die neuen Ketten und die 46 Chromosomen sind wieder komplett. Damit ist gewährleisted dass das neue Leben von beiden Eltern Erbinformation erhält und  die Möglichkeit hat, seine eigene individuelle und einzigartige Ausdrucksform zu finden.

Unsere evolutionären Schritte sind in der DNS verschlüsselt und weitergereicht worden. Ein enormes genetisches Gedächtnis ist dabei entstanden; ungefähr 3 Billionen Nucleobasenpaare findet man im menschlichen Genom, und es ist sogar noch mehr bemerkenswert, dass diese Schritte während der embryonalen Entwicklung beobachtet werden können.

Nicht alle Lebewesen vermehren sich auf diese Weise. Einfachere Organismen vermehren sich durch Zellteilung und das genetische Material wird durch DNS Reduplikation weitergegeben. Die Doppelhelix muss sich dabei ebenso öffnen und trennen, aber die einzelnen Ketten werden mit Hilfe eines Enzyms, die DNS-Polymerase kompletiert, indem dieses die passenden Nucleobasen ausfindig macht. Das menschliche befruchtete Ei vermehrt sich am Anfang auch durch Zellteilung bevor die nächsten Schritte der Entwicklung folgen können.

Da es unwahrscheinlich ist, dass Evolution bald zu Ende geht, DNS wird weiter wachsen und Daten sammeln. DNS ist immer aktiv, reagiert continuierlich zu den Umweltsbedingungen.

Wie auch immer, man nimmt an, dass die  DNS einen noch simpleren Vorgänger hatte, doch gibt es dafür bis jetzt zumindest, keinen Beweis. Manche vermuten auch, dass DNS vom Weltraum kommt, indem es mit Meteoriten auf der Erde gelandet ist. Tatsächlich dezimiert das den  Wert der DNS fuer unsere Lebensvielfalt nicht. Selbst wenn sie vom Weltraum kommen sollte ist das immer noch Teil unserer evolutionären Geschichte, denn das Universum, zu dem wir alle gehören, war der Vorgänger in jedem Fall.

Es ist nennenswert, dass DNS sequenzing der Computerwissenschaft dienlich ist und zu dessen Fortschritt beiträgt, z.B. Data Base Theory, String Searching Algorithms und nun Informations Storage Experiments, die wahrscheinlich zu weiteren Fortschritten führen werden.

DNS ist ebenso vielversprechend für die medizinischen Wissenschaften, hilft in der Gerichtsmedizin und ist die Grundlage für die Nanotechnology.

Da ist allerdings ein Für und Wieder, dass Menschen DNS handhaben. Es ist, traurige weise, ein Mienenfeld und Vorsicht ist geboten. Der Gedanke, dass Gen-manipulation für Profitzwecke  verwendet wird, ist schrecklich genug, aber es ist schockierend wenn das unter irreführenden Behauptungen geschieht. Zum Beispiel, Getreide oder  commerzielle Pflanzen sind genetisch verändert worden um sie gegen Insekten immun zu machen. Tatsache ist, dass diese die Insekten töten, nicht abwehren, wie das propagiert wird. Das hat weitreichende Implikationen. Nicht nur ist die Öffentlichkeit misinformiert worden, schlimmer noch ist die Möglichkeit dass, gemäss dem Rippeleffect, viel mehr als eine Insektenart ausgerotted wird.

Das DNS- concept ist “genial” in seiner Einfachheit, im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist mehr als aussergewöhnlich in seiner komplexen Funktionalität. Man sollte es nicht zu missbrauchen.

 Seit das Molekül zum ersten Mal entdeckt worden ist, bei einem Schweizer Mediziner in 1869, hat es lange gebraucht bis es schliesslich in 1953 von Crick und Watson als die doppel helix structure der Welt vorgestellt wurde. Die beiden haben dafür in 1963 den Nobelpreis erhalten. Eine neue Aera in der medizinischen Forschung  begann,gekennzeichnet bei Francis Crick’s Dogma an Molekular Biologie in1957. 

Das Leben in der Welt der Moleküle ist tatsächlich faszinierend und es gibt dem Menschen Einiges zum Überlegen, nämlich wie kann er mit der Tatsache leben dass er möglicherweise nicht mehr als ein Produkt chemischer Reaktionen ist, obwohl mit göttlichem Resultat.

 

DNS, (Das Neue Selbstbewusstsein)

Der  Titel für das Buch war als Referenz zur Qualität der biologischen DNS gewählt worden. 

Es uns Menschen ein hochwertig funktionelles und intellektuelles Gehirn gegeben, und da es diesen Prozess noch immer fortsetzt, kann man diesen Prozess, Design oder Meisterplan nennen. Es hat uns schrittweise zu Erkenntnis und Verständnis der Schöpfung geführt und zum Bewusstsein unseres Ursprungs und Strebens, daher DNS, oder Das Neue Selbstbewusstsein. 

Es besteht allerdings kein Grund zur Annahme, dass andere Lebensformen als Meschen, kein hochspezialisiertes Verständnis ihrer Welt haben. Wir Menschen würden davon nichts wissen, denn wir, wie jede Gattung, erleben die Welt nur in unserer eigenen Modalität. Wir können nicht einmal die Welt der Gerüche erleben, wie es unsere Hunde tun, und das ist nur ein kleines Beispiel.

 Unser Leben, so wie wir es kennen, ist eine Reise, von A nach B, in einer Welt bestimmt bei Materie und Zeit, wobei die DNS seine eigene Reise unternimmt. Vom bescheidenen Beginn, und noch immer auf dem Weg, es ist selbst design, Schriftsteller, Producent und Director, alles in einem, wirksam als Collaborateur, denn nur so kann  das Ziel einer vollendeten Gattung zum Ausdruck gebracht werden. Währenddessen, auf dem Weg zur Perfektion, entwickelt es die Vielfalt und Vielgestalt von Leben, was unsere Erde zu einer Wunderwelt transformiert hat.

Das Buch selbst beschreibt eine von Femina’s Reisen, eine Art Reisebericht, wenn man so will.

Der Leser ist eingeladen, diesen Trip nachzuvollziehen, in der Hoffnung, dass es ihn inspiriert, auf seine eigene Reise zu gehen. Letztendes, nur die eigene Reise zählt.

Bewerte diesen Beitrag:
1

Kommentare

  • Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Gast Mittwoch, 24 April 2024
Für Femina's Buch
klick hier>>
Sozieterna liebt
fuer seine Geschaeftsethik und seine hochwertigen Produkte. Auch die Haut liebt sie und so tun Nase und Augen. Absolut emphehlenswert.