Manchmal läuft mir die Zeit so schnell durch die Finger, daß mein Kopf einfach nicht Schritt halten kann und ich frag mich, ob es nur mir so geht. Und nein, ich bin nicht allein damit, wie ich von vielen höre. Da ich nicht glaube, daß die Erde sich schneller dreht als üblich, muß es wohl daran liegen, daß wir außer Kontrolle geraten sind. Wäre nicht verwunderlich, denn wir werden einfach bombardiert mit Informationen, Ereignissen, Entwicklungen, Anforderungen, natürlich nicht grade erfreulicher Natur. Unsere eigenen körperlichen Systeme, vorallen das Nervensystem ist überbelastet und in Gefahr, kurzfristet auszufallen, oder vielleicht sogar zusammenzubrechen. Das ist keine Übertreibung, keine Einbildung, das ist schlichtweg eine realistische Schlußfolgerung und auch eine Konsequenz.
Nun, was mich betrifft und meine Vorkehrungen, mich vor einem Kurzschluß zu bewahren, ich erledige derzeit nur, was nicht aufgeschoben werden kann, das ist ohnehin mehr als genug, aber der Rest muß warten. Natürlich ist es unmöglich, das Unangenehme, Frustrierende, so traurig, schockierend, oder dringlich es sein mag, einfach in die Schublade zu legen und solange zu vergessen, bis es wieder hervorgeholt und aufgearbeitet werden kann, aber das Verschieben auf später ist notwendig, da es niemandem hilft, wenn man sich selber krank macht. Man wird dann genau das, was man anderen oft vorwirft, nämlich eine Belastung, für alle Lieben, die Gesellschaft und staatliche Einrichtungen. Man wird von jenen abhängig, über die man sich eigentlich sorgt. Alls normaler, psychisch gesunder Mensch sollte man Abhängigkeit ohnehin immer vermeiden.
Leider! Wir leben derzeit in einer Welt globaler Unsicherheit, Unruhe, Aufruhr und massiver Veränderungen. Und das spielt sich sogar im selben Sinne über uns, in unserem Sonnensystem ab. Die Sonne hat seit einiger Zeit hochgradig explosive Ausbrüche mit massiven Sonnenstürmen im Gefolge, und die Planeten arrangieren sich in neufigurierten Konstellationen; das heißt der planetare Zyklus ist ebenfals an einem Wendepunkt und der Raum ist vollgeladen mit hochenergetischen Strahlen, aufgeladenen Teilchen und Potentialen. Das hat sich kürzlich mit eindrucksvollen Nordlichtern in Gebieten gezeigt, die generell keine haben. Man bedenke zudem, daß under Planet, und unser aller Leben, mit diesen kosmischen Gegebenheiten verbunden ist. Macrosystem und Microsystem wirken aufeinander. Nichts und niemand wird das ändern, auch wenn sich das Verrückte einbilden mögen.
Manchmal find ich es sogar amüsant, wie wir uns selber in Hektik, Tumult und ins Durcheinander treiben, emotional manipuliert, geistig überlisted und ausgetrickst, absichtlich im Dunkel gehalten, krank gemacht, drangsaliert und verdummt, ohne zu merken, daß es nicht so sein muß, weil wir immer eine Wahl haben, wie wir auf unkontrollierbare Gegebenheiten reagieren können, oder reagieren wollen.
Da die Arbeit auf mich wartet, kann ich abschließend nur sagen: Ich, du, wir alle, sollten uns vormalig um unsere eigenen Angelegenheiten kümmern, unseren Geist von unnötigen Ablenkungen befreien und unsere Herzen vor emotionalem Dampf bewahren, indem wir ausatmen, was nicht uns gehört. Halten wir unsere Sinne sauber, dann können wir den wildesten Sturm überleben. Ist es einer, der uns überwältigt, nun, dann war unsere Zeit eben abgelaufen. Man erinnere sich, jedes Leben endet. Auch KI (künstliche Intelligenz) ändert daran nichts. Und nun noch was zum Schmunzeln: KI kann lügen, sogar halluzinieren, oder einfach dumm agieren. Wer mir das nicht glaubt, sollte sich mit wirklichen Experten auf diesem Gebiet unterhalten. Oder aber frag dich einfach: Ist KI wirklich qualitativ besser als der Mensch? Nein! Sie arbeitet nur schneller und kann uns natürlich überholen, sie kann uns ersetzen, aber wertvoller ist sie deshalb nicht und sie ist ganz gewiß keine Eintrittskarte zu Ewigem Leben, wie sich das ein paar Verrücke auch einbilden.